DAS DIGITALE MARKETING VON BMW AUF DIE NÄCHSTE STUFE HEBEN.

UNSERE ROLLE.

Wir sind in 35 Ländern die Lead-Agentur des Luxusfahrzeugherstellers BMW. Anfang 2017 erhielten wir den Auftrag, die Visionen und Bedürfnisse der Zentrale und der Märkte im Social-Media-Bereich stärker zu harmonisieren.

UNSERE AUFGABE.

BMW zur wichtigsten Premium-Automobilmarke in den Social Media zu machen – und dies in Märkten mit sehr unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und lokalen Bedingungen. Aber wie kann man diese Aufgabe bei einer etablierten und beliebten Marke angehen?

SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE FÜR BMW.

Unser einzigartiger Kooperationsansatz konzentriert sich auf zwei Dinge:

Zum einen werden die Kunden von BMW in den Mittelpunkt gerückt und zum anderen wird auf regionale Einheitlichkeit hingewirkt. Dazu sammeln wir Daten und analysieren die Kundenerlebnisse vor Ort. Liegen in Marokko Elektrofahrzeuge im Trend? Wird BMW in Israel als innovativ wahrgenommen? Welche Dienstleistung sollte BMW isländischen Kunden am besten in den Social Media anbieten? Kundenwahrnehmung und Kundenverhalten beeinflussen unsere marktspezifische Kommunikationsstrategie. Aufgrund dieser Erkenntnisse haben wir auch unsere Performance-Kampagnen und Inhalte auf der Webseite angepasst.

Gemessen am Engagement der Fans in den Social Media, wurde BMW in weniger als 2 Jahren Segmentführer in allen Ländern. Dieser Social-Media-Ansatz ist nun Bestandteil einer völlig neuen digitalen Marketingstrategie von BMW, die zwangsläufig die gesamte Kommunikation beeinflusst.

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GEMEINSAM HABEN WIR DARAN GEARBEITET...

  • ...die punktuellen Markanforderungen mit der kundenorientierten Marketingstrategie von BMW zu verbinden
  • ...die Attraktivität der Marke BMW kanal- und marktübergreifend zu steigern und konsistenter zu gestalten
  • ...künstliche Intelligenz zu implementieren, die Kundenpräferenzen identifiziert und in allen Märkten eine effizientere Content-Produktion und -Planung ermöglicht

The methodology of EIGHTYDOTS has enabled us to strengthen BMW's customer centricity, gathering insights internationally and making BMW the most relevant premium automotive brand in our markets on social media.

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L. Steinhauer, Bereichsleiter Marketing, BMW Group

ERGEBNISSE UNSERER ZUSAMMENARBEIT.

Entscheidend für das Erreichen der Segmentführerschaft in den Social Media waren die Etablierung einer konsistenten Methode und die Generierung von Kundeninformationen mit Hilfe von AI.

Deutlich geringerer Aufwand für lokale Kampagnen

Einheitliche Kommunikation in allen Märkten

Globale Transparenz im Hinblick auf Kundenanforderungen

AUF SOCIAL MEDIA ERREICHTEN WIR:

7-mal

mehr engagierte User

100%

Führerschaft im Hinblick auf das Engagement insgesamt

145%

Steigerung der Reichweite

8-mal

mehr Probefahrttermine

99,8%

Genauigkeit in der Engagement-Prognose

8,5-fache

Steigerung der Webseitenbesuche aus Social Media

Nächstes Projekt

DIE DIGITALE TRANSFORMATION BEI NEFF

EIGHTYDOTS unterstützte die Stärkung des digitalen Auftritts von NEFF und stimmte alle globalen und lokalen Bedürfnisse aufeinander ab.

Connect the dots

Unser bewährter Ansatz wird Ihnen helfen, Marketing zum Treiber einer kundenorientierten Strategie in Ihrem Unternehmen zu machen, so dass Ihre Arbeit die Wirkung entfalten wird, die Sie sich schon immer gewünscht haben.

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