Wir sind in 35 Ländern die Lead-Agentur des Luxusfahrzeugherstellers BMW. Anfang 2017 erhielten wir den Auftrag, die Visionen und Bedürfnisse der Zentrale und der Märkte im Social-Media-Bereich stärker zu harmonisieren.
BMW zur wichtigsten Premium-Automobilmarke in den Social Media zu machen – und dies in Märkten mit sehr unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und lokalen Bedingungen. Aber wie kann man diese Aufgabe bei einer etablierten und beliebten Marke angehen?
Zum einen werden die Kunden von BMW in den Mittelpunkt gerückt und zum anderen wird auf regionale Einheitlichkeit hingewirkt. Dazu sammeln wir Daten und analysieren die Kundenerlebnisse vor Ort. Liegen in Marokko Elektrofahrzeuge im Trend? Wird BMW in Israel als innovativ wahrgenommen? Welche Dienstleistung sollte BMW isländischen Kunden am besten in den Social Media anbieten? Kundenwahrnehmung und Kundenverhalten beeinflussen unsere marktspezifische Kommunikationsstrategie. Aufgrund dieser Erkenntnisse haben wir auch unsere Performance-Kampagnen und Inhalte auf der Webseite angepasst.
Gemessen am Engagement der Fans in den Social Media, wurde BMW in weniger als 2 Jahren Segmentführer in allen Ländern. Dieser Social-Media-Ansatz ist nun Bestandteil einer völlig neuen digitalen Marketingstrategie von BMW, die zwangsläufig die gesamte Kommunikation beeinflusst.
Entscheidend für das Erreichen der Segmentführerschaft in den Social Media waren die Etablierung einer konsistenten Methode und die Generierung von Kundeninformationen mit Hilfe von AI.
Deutlich geringerer Aufwand für lokale Kampagnen
Einheitliche Kommunikation in allen Märkten
Globale Transparenz im Hinblick auf Kundenanforderungen
mehr engagierte User
Führerschaft im Hinblick auf das Engagement insgesamt
Steigerung der Reichweite
mehr Probefahrttermine
Genauigkeit in der Engagement-Prognose
Steigerung der Webseitenbesuche aus Social Media