Hero

MONTHLY DOTS DIGITAL DIGEST – AUSGABE APR. `21

EIGHTYDOTS

by EIGHTYDOTS

30.03.2021

Artikel

Endlich ist die April-Ausgabe des DOTS Digital Digest da. Frisch produziert, bietet sie eine breite Palette von Updates von der neuesten Snapchat-Akquisition über Einblicke in Clubhouse bis hin zum neuesten Spotify-Tool. Lesen Sie weiter, um einen Überblick über die wichtigsten digitalen Nachrichten der letzten Wochen zu erhalten!

Beginnen wir mit dem neuen Produkt auf dem Markt...

Clubhouse hat Creator Payments bereitgestellt und die Android-Version wird wohl sehr bald erscheinen


Das Clubhouse-Team hat mit der Bereitstellung einer Zahlungsfunktion für Content-Verfasser einen weiteren Schritt in Richtung Konsolidierung seiner App als Zentrum für Kreative gemacht. Ähnlich wie bei Patreon, Twitch oder Ko-Fi.com können Nutzer Geld an Content-Verfasser überweisen, die diese Option aktiviert haben. Derzeit befindet es sich in der ersten Testphase. Die Funktion soll verbessert und in naher Zukunft einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

Neben Creator Payments wird allem Anschein nach auch mit Hochdruck an der Entwicklung der Android-Version der App gearbeitet, um mit den aktuellen Wettbewerbern mithalten zu können. Zu den härtesten Konkurrenten gehören Twitter Spaces, Facebook Audio Features und die Clubhouse-ähnlichen Apps von LinkedIn und Reddit, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen (lesen Sie unten mehr). Gerüchten zufolge soll sie im Mai verfügbar sein. Wird das gelingen?

Nachdem Sie nun über die neuesten Funktions-Updates aus der Audio-Welt informiert sind, lassen Sie uns über Daten sprechen.

Clubhouse-Einblicke


Auch wenn Clubhouse zurzeit der neue „Place to be“ ist, mangelt es noch an Daten und Einblicken. Das liegt zum Teil an der Art der App selbst und zum Teil daran, dass sie erst seit kurzem auf dem Markt ist. Hier aber finden Sie Erkenntnisse, Trends und Gespräche, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben. Wenn Sie über diese Daten verfügen, können Sie einen datengesteuerten strategischen Ansatz für die Präsenz Ihrer Marke auf der Plattform entwickeln.

Snapchat erwirbt die Fashion-Empfehlungs-App Screenshop


Snapshot hat Screenshop gekauft, um seine eCommerce-Anstrengungen voranzutreiben. Die Fashion-Empfehlungs-App, die Fotos scannt und Empfehlungen übermittelt, wird in die aktuelle AR-integrierte eCommerce-Umgebung von Snapchat integriert.

Spotify führt Sprachsuche ein


Zur Verbesserung des Nutzererlebnisses hat Spotify die neue Funktion „Hey Spotify“ eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, per Sprachbefehl durch die App zu navigieren. Diese soll Nutzern ein komfortableres Erlebnis ermöglichen, die nun Wiedergabelisten aufrufen, zwischen Titeln wechseln und einiges mehr können, während sie gleichzeitig andere Aktivitäten ausführen.

Wie das funktioniert und wie die Funktion zu aktivieren ist, können Sie hier nachlesen hier.

Linkedin teilt Daten zur Optimierung von InMail-Kampagnen


Das InMail-Kampagnenformat richtet sich zwar vor allem an Personalvermittler. Diese datenreiche Ressource, die von LinkedIn geteilt wird, bietet jedoch tolle Einblicke und ist unverzichtbar für alle, die in naher Zukunft eine InMail-Kampagne durchführen wollen.

Tag der Erde 2021


Wieder ein Jahr, in dem der Tag der Erde kam und ging. Doch dieses Mal fühlte es sich anders an. Vielleicht, weil wir uns immer noch in einer beispiellosen Situation befinden und uns mehr als je zuvor bewusst ist, wie die Welt um uns herum aussieht und wie schnell sich Dinge, die wir für selbstverständlich hielten, ändern können. Wir alle konzentrieren uns stärker auf das, was in unserer Hand liegt, und erwarten von unseren Lieblingsmarken das Gleiche. Von Apple bis P&G: Hier finden Sie einige der diesjährigen Markenstatements.

Und da wir wissen, wie schwierig es sein kann herauszufinden, was man tun kann, möchten wir fünf Ressourcen mit Ihnen teilen, die Ihnen zu einem nachhaltigeren Lebensstil verhelfen können.

ECOSIA: Das ist eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Je mehr Suchanfragen Sie mit Ecosia tätigen, desto mehr Einnahmen erzielt Ecosia, um Bäume pflanzen und die Abholzung bekämpfen zu können!

iRECYCLE: Mit dieser amerikanischen App können Sie den nächstgelegenen Standort für das Recycling einer Vielzahl gängiger Gegenstände ermitteln.

ACTIVE GIVING: ctive Giving ist eine deutsche App, die Ihre sportlichen Aktivitäten trackt und in Spenden für Umweltzwecke umwandelt.

REPLASTIC: Diese deutsche App leitet Informationen an Hersteller weiter, um das Bewusstsein für Verpackungen zu schärfen und sie zu einer Umstellung auf umweltfreundlichere Verpackungen zu bewegen.

TOMORROW'S AIR: Dies ist die erste Plattform, die sich auf ein einziges Ziel konzentriert hat: das enorme, dezentrale Potenzial des globalen Reisens zusammenzufassen, um den überschüssigen Kohlenstoff aus der Luft zu entfernen.

Wir sind immer auf der Suche nach nützlichen Informationen und Ressourcen, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Wenn Sie welche kennen, teilen Sie diese gern mit uns auf LinkedIn, Instagram oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und mehr über die Marketingwelt erfahren? Dann folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram. Und vergessen Sie nicht, unseren

newsletter zu abonnieren, um unseren monatlichen DOTS Digital Digest und andere Updates direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten.

Zurück zur News-Seite für weitere Artikel und Updates.